Wir über uns

Zweck des Vereins

Aus der Satzung: „Der Förderverein Schulbiologiezentrum Hamburg e.V. (FSH)  verfolgt den Zweck, die Voraussetzungen des Biologieunterrichts in allen Schulformen und -stufen für die Arbeit am originalen Objekt und in der Landschaft vor Ort zu verbessern und zu fördern. Dies geschieht insbesondere durch die Unterstützung der Vorbereitung, Gründung und Förderung eines Zentrums für Schulbiologie und Umwelterziehung (ZSU).“ Der Förderverein gibt eine Zeitschrift, den Lynx-Druck, heraus, der zweimal jährlich allen Hamburger Schulen und den Vereinsmitgliedern zugeschickt wird.

Der Förderverein war federführend an der Gründung des Zentrums für Schulbiologie und Umwelterziehung (ZSU) beteiligt. Das ZSU ist heute eine Außenstelle des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg.

Zum ZSU gehören inzwischen folgende Arbeitsbereiche:

  • Tierstation — Tiere und artgerechte Tierhaltung
  • Schulgarten — Biotope und Schulgeländegestaltung
  • Wasserlabor — Wasser und Gewässer
  • Mikroskopierwerkstatt — Licht- und Elektronenmikroskopie
  • Energiewerkstatt — Energie und Klima
  • Umweltschule — Leitbild Agenda 21
  • Zooschule — Lernort Hagenbecks Tierpark
  • Grüne Schule — Lernort Botanischer Garten

Kooperation mit dem Naturwissenschaftlichen Verein

Seit einigen Jahren existiert eine Kooperation mit dem Naturwissenschaftlichen Verein in Hamburg. Der Naturwissenschaftliche Verein in Hamburg umfasst mehrere Arbeitsgruppen. Von drei Arbeitsgruppen, die sich mit Mikroskopie beschäftigen, finden die monatlichen Zusammenkünfte im ZSU statt:

  • Mikrobiologische Vereinigung Hamburg
  • Arbeitsgruppe Plankton
  • Arbeitsgruppe Mikropaläontologie

Sowohl Lehrkräfte als auch interessierte Schüler und Schülerinnen sind dazu herzlich willkommen.

Mit umfangreicher Unterstützung der Mikrobiologischen Vereinigung ist eine Mikroskopierwerkstatt eingerichtet worden. Zum umfangreichen und hochwertigen Geräteinventar gehört neben Binokularen, Mikroskopen, Mikrotomen und einem Photomikroskop inzwischen auch ein voll funktionsfähiges Rasterelektronenmikroskop, mit der Möglichkeit, die erzielten Bilder digital auf DVD zu brennen und den Seminarteilnehmern mitzugeben.

Jeweils dienstags finden in Absprache mit dem ZSU Einführungskurse für Leistungskurse (vormittags) und für interessierte Kolleginnen und Kollegen (nachmittags) statt. Interessierte Schülerinnen und Schüler können mit Unterstützung der Mikroskopierwerkstatt auch Facharbeiten und Wettbewerbsarbeiten durchführen.

Nähere Informationen über die o.g. Arbeitsgruppen, über Kontaktadressen und über aktuelle Programme erfahren Sie unter: http://www.mikrohamburg.de oder über das ZSU.

Kooperation mit dem Imkerverein Altona

In Kooperation mit dem Imkerverein Altona kann das ZSU Bienenstöcke für Unterrichtszwecke einsetzten.

Der Imker Herr Reiner Hock steht den Schulklassen Rede und Antwort und zeigt Ihnen die faszinierende Welt des Bienenstockes. Termine auf Nachfrage, telefonische Anmeldung ab Mai 2007 unter 040/ 823142-11. http://www.imkerverein-altona.de

Mitglieder des Vorstandes und Arbeitskreise des FSH e.V.

FSH_Gruppenbild

von links: Herbert Hollmann, Regina Marek, Keike Johannsen, Gerhard Nobis, Dr. Britta Köpcke, Detlef Maisel, Dr. Susanne von der Kammer, Dr. Ines-Mareike von Appen